24.03.2024 - Abschlusstraining in Davos

Zum letzten JO Training der Saison fuhren wir frühmorgens nach Davos. Auch wenn die Wetterprognose für einmal nicht zur Vorfreude beigetragen hatte, war dennoch eine gute Stimmung bei allen Teilnehmenden. Kurz nach neun ging es dann auch los - mit der Parsennbahn zur Mittelstation und von dort nach einem kurzen Aufwärmen sofort auf die Piste, wo wir in drei verschiedenen Gruppen unser gelerntes Können der früheren Tranings zeigen konnten. Das Mittagessen konnten wir gemeinsam im Restaurant Höhenweg einnehmen. Da die Weltcupabfahrt der Herren in Saalbach abgesagt wurde, hielt uns nach dem Essen nichts mehr im Restaurant und wir gingen erneut auf die Piste. Dies hat sich auch wettermässig gelohnt, der Nebel lockerte sich etwas und wir konnten die letzten Stunden nochmals in vollen Zügen geniessen.

17.03.2024 - Training in Grüsch

Nach einem Aufwärmen sind wir auf sonnigen Pisten unterwegs gewesen. Am Morgen haben wir erste Formationsfahrten geübt und auch das Skirennen und der Funpark wurden getestet. Am Nachmittag haben wir unsere Formation verfeinert und ein Video gemacht. Zum Abschluss konnten wir uns im Hüpfburgenpark vom Kinderfestival in Grüsch austoben. Ein gelungener Skitag!

09.03.2024 - Clubrennen in der Lenzerheide

Der zweite Clubskitag der Saison mit dem Highlight Clubrennen fand in der Lenzerheide statt und Stand unter guten Vorzeichen. Zahlreiche Anmeldungen und tolle Wetteraussichten liessen das OK positiv stimmen. 

Die Anreise erfolgte mit dem Car der Firma Kobler und der Treffpunkt vor Ort war beim Proschieri Lift in Parpan, wo auch das Clubrennen über die Bühne gehen wird. Am Morgen war freies Fahren angesagt, wobei wir uns an exzellenten Schnee- und Pistenbedingungen erfreuen durften. Das gemeinsame Mittagessen nahmen wir in lauschiger Atmosphäre im Restaurant Schwänzelegg ein. Viel Zeit für gemütliches Beisammensein und Geniessen des Essens war nicht vorhanden, denn nach dem Mittag war volles Programm angesagt. Zuerst fand die Laufbesichtigung statt und gleich im Anschluss startete das Clubrennen von drei verschiedenen Starts. Clemens Caderas setzte zwei tolle und anspruchsvolle Läufe bei nach wie vor top Pistenbedingungen. Alle Teilnehmenden durften je zwei Läufe absolvieren, wobei der Bessere in die Wertung einfloss. Bei den Damen konnte sich die aktive Skirennläuferin Elyssa Kuster durchsetzen und darf für mindestens ein Jahr den Titel als Clubmeisterin tragen. Bei den Herren gewann Flavio Marchese - auch ein aktueller Skirennfahrer - das Rennen und stellte die Laufbestzeit auf. Auch er darf sich für mindestens ein Jahr als Clubmeister feiern lassen. Die komplette Rangliste ist hier verfügbar. Nach dem Clubrennen fand noch das Plauschrennen statt. Bei verschiedenen Disziplinen wie Tatzelwurmrennen oder Zielwerfen duellierten sich 6 Gruppen um den Sieg. Dabei standen hauptsächlich der Spass und das gemeinsame Erlebnis in der Gruppe im Vordergrund. Über den gesamten Nachmittag hinweg wurden wir im Startgelände von der "Festwirtschaft" mit heissen Getränken und Kuchen bestens verpflegt.

Es war wieder einmal ein unvergesslicher Tag mit dem Skiclub, danke an alle die dabei waren und an alle Helferinnen und Helfer.

 

Yanik Zeuch

 

02.03.2024 - Training in der Lenzerheide

An diesem Samstag fand bei erneut wunderbaren Bedingungen das 7. Training in der Lenzerheide statt. Im folgenden einige Eindrücke:

11.02.2024 - Training in der Lenzerheide

04.02.2024 - Training in der Lenzerheide

Mit zwei Bussen und einem Auto fuhren wir am Samstagmorgen in die Lenzerheide. Das Wetter war einmal mehr einfach traumhaft! Wir teilten uns in drei Gruppen ein und fuhren in diesen den ganzen Tag. Am Mittag assen wir gemeinsam im Restaurant Lavoz. Die Sonne schien so fleissig, dass es am Nachmittag ziemlich sulzig wurde. Um 15.45 Uhr fuhren wir ziemlich kaputt, aber zufrieden nachhause.

28.01.2024 - Training in Grüsch

Am vergangenen Wochenende fand das Skiclub-Training der JO unter strahlend blauem Himmel statt. Die Sonne lachte vom Himmel, als sich zahlreiche begeisterte Teilnehmende auf den schönen Skipisten versammelten, um ihre Skitechnik zu verbessern.

Das idyllische Grüsch bot nicht nur eine atemberaubende Kulisse, sondern auch perfekte Bedingungen für das Skitraining. Die Teilnehmenden genossen die herausfordernden Abfahrten und die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten unter der Anleitung motivierter Trainer:innen zu schärfen.

Nach einem intensiven Vormittag auf der Piste sorgte eine Pause für das leibliche Wohl für gute Stimmung. Gemeinsam versammelten sich alle im Bergrestaurant. Es wurden köstliche Spaghetti serviert. Die Eltern unterstützten die Trainer:innen tatkräftig beim Schöpfen, sodass alle wider fit warn um den Nachmittag zu bestreiten. Die gemeinsame Mittagspause stärkte nicht nur die Körper, sondern auch die Gemeinschaftsgefühle im Skiclub.

Der Nachmittag stand erneut im Zeichen des Trainings und des gemeinsamen Spaßes auf den Hängen Grüschs. Die Sonne strahlte weiterhin vom Himmel, und die Teilnehmer:innen konnten die traumhaften Bedingungen in vollen Zügen genießen.

Insgesamt war das Skiclub-Training in Grüsch ein voller Erfolg. Die Kombination aus perfektem Wetter, viel Freude am Skisport und der Gemeinschaft im Skiclub sorgte für ein unvergessliches Erlebnis. Die Rückkehr mit strahlenden Gesichtern, gestärkten Skitechniken und der Vorfreude auf das nächste gemeinsame Abenteuer auf den Skipisten rundete den Tag ab.

21.01.2024 - Training auf der Ebenalp

Wir gingen um acht Uhr am Morgen mit dem Appenzeller Bähnchen zur Ebenalp. Danach gingen wir nach oben mit der Seilbahn.
Nach einem kurzem Aufwärmen hatten wir es lässig in den Gruppen. Geübt wurde unter anderem Einbeinskifahren, Tiefschneefahren, sowie der gezielte Stockeinsatz - natürlich der Pinguinschwung durfte nicht fehlen. 
Wir fuhren zwei bis drei Stunden in Teams es war sehr cool. Es gab sehr gutes Mittag essen Schnitzel mit Pommes. Wir bauten nach dem Mittag ganz viele verschiedene Schanzen und Sessel. Danach fuhren wieder mit dem Appenzeller Bähnchen nach Hause. Es wär ein toller Tag.

Gianluca Candreia

14.01.2024 - Training in der Lenzerheide

Am vergangenen Sonntag erlebte der Skiclub Gossau ein herrliches Training in der malerischen Kulisse der Lenzerheide. Bei strahlendem Wetter widmeten wir uns intensiv dem Training der jungen Mitglieder, indem wir ihnen das Parallelfahren, den geschickten Stockeinsatz und andere grundlegende Skitechniken beibrachten. Die kleinen Teilnehmer zeigten grosses Engagement und Fortschritte.

Die Mittagspause versüssten wir uns mit leckeren Chicken Nuggets, die für neue Energie sorgten. Um 7:15 Uhr starteten wir unsere Reise in Richtung Lenzerheide. Trotz eines späteren Staus am Abend kamen wir gegen 18:10 Uhr wohlbehalten wieder in Gossau an. Die gemeinsame Zeit auf der Piste und die positiven Erfahrungen machen solche Ausflüge zu unvergesslichen Erlebnissen für den Skiclub Gossau.

03. September 2023 - JO Sommeranlass

Am Sonntag, den 3. September 23 machten wir einen Ausflug nach Jakobsbad. Wir trafen uns um 8 Uhr am Bahnhof Gossau. Als wir uns dann von unseren Eltern verabschiedet hatten, ging es endlich los. Wir stiegen in einen Zug ein, der uns direkt nach Jakobsbad brachte. Von dort aus führte uns eine tolle Rundwanderung über den Barfussweg und Gonten wieder zurück nach Jakobsbad. Oberhalb von Jakobsbad fanden unsere Leiter eine wunderschöne Feuerstelle. An diesem idyllischen Ort inmitten der Natur packten wir unsere Grillwaren aus und genossen einen feinen Zmittag. 

Nachdem wir uns mit Chillen und Abkühlen im Bach von der Wanderung erholt hatten, liefen wir zur Kronberg-Talstation. Dort teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe durfte eine Stunde lang auf den Zip-Line-Park. Wir wurden instruiert, wie wir die spezielle Ausrüstung anwenden und worauf wir sonst noch achten müssen. Die andere Gruppe durfte zweimal auf die Rodelbahn und anschliessend in die Märliwelt. Dort gab es viele Sachen zu erleben. 

Wir alle hatten sehr viel Spass! Teilweise brauchte es ein wenig Überwindung, aber schlussendlich haben wir es alle gemeistert! Vielen Dank allen Helferinnen und Helfer! Wir freuen uns schon aufs nächste Mal ☺.

 

Lena & Sophia

 

11. März 2023 - Training in Grüsch

Wir fuhren im grössten Regen um 7:30 Uhr von Gossau nach Grüsch-Danusa los. Oben mit der Gondelbahn angekommen, erwartete uns ein Winterwunderland. So viel Schnee haben wir diese Saison noch nie gesehen. Danach übten wir im Tiefschnee fahren und lernten Pistentricks. Am Mittag assen fast alle Chicken Nuggets mit Pommes. Während der Mittagspause haben wir die Fis-Regeln gelernt. Gutes Aufpassen wurde mit Schokobons belohnt. Anschliessend feuerten wir Marco Odermatt im Fernsehen an. Die lautstarke Unterstützung hat Odi auf den 1. Platz gebracht. Am Nachmittag genossen wir den vielen Schnee auf den Skis. Der Tag war voller Schnee und Freu(n)de.
Fiona & Livia stellvertretend für alle PistenflitzerInnen

4. März 2023 - Clubrennen in der Schwende

Dieses Jahr ging das Clubrennen des Skiclub Gossau am Skilift Horn in der Schwende (AI) über die Bühne. Wie bei der letzten Ausgabe erfreute sich der Anlass auch heuer einer grossen Teilnehmerzahl. Nach der Begrüssung und der Startnummerübergabe ging es zur Laufbesichtigung. Der Lauft wurde von unserem Renngruppen Cheftrainer Clemens Caderas ausgesteckt und hatte ein paar tückische Stellen, die es gut einzuprägen galt. Alle Teilnehmer:innen durften zweimal den Lauf hinunterrauschen, wobei der Bessere der beiden Läufe zählte. Im Anschluss an das Hauptrennen, fand noch das Plauschrennen statt. Dabei wurden in Gruppen vier verschiedene Disziplinen absolviert. Ob beim Tatzelwurmrennen, Postenlauf, Zielwurf oder koordinativer Stafette, die Skiclübler:innen waren sichtlich gut gelaunt und die Stimmung war sehr ausgelassen. Danach erfolgte schon das Rangverlesen der beiden Rennen. In jeder Kategorie gab es verschiedene tolle Preise zu gewinnen, die von unseren zahlreichen Sponsoren
zur Verfügung gestellt wurden. Dieses Jahr durfte sich Linda Elsener zur Clubmeisterin und Yanik Zeuch zum Clubmeister küren und beide dürfen nun ein Jahr lang den Titel als schnellste Skiclüblerin und schnellster Skiclübler tragen. Der bis dahin schon sehr gelungene Tag wurde noch mit einem feinen Spaghettiplausch und gemütlichem Beisammensein in der Clubhütte abgerundet. Vielen Dank an Brigitte und Jean-Louis Conscience und Walter Räss für die ausgezeichnete Bewirtschaftung. Auch möchten wir uns ganz herzlich bei allen Sponsoren für die tollen Goodies bedanken, die ihr uns für dieses Clubrennen zur Verfügung gestellt habt.

Die Rangliste findest du hier.

4. Februar 2023 - Training in Grüsch

Die JO ging am Samstag nach Grüsch. Das Wetter war am Morgen sehr schlecht, trotzdem liessen die Kinder ihre Laune deswegen nicht verderben. Am Nachmittag hörte es auf zu schneien und wir konnten ab und zu sogar den blauen Himmel sehen. Da es die Woche davor viel geschneit hatte, gingen wir am Nachmittag Tiefschnee und Waldwegli fahren. Dies machte allen viel Spass, mal umfallen gehört natürlich auch dazu.. ;)

An dieser Stelle möchte sich die JO ganz herzlich bei Chrigi Zeuch bedanken für die Bereitstellung des Busses. Vielen vielen Dank Chrigi!

21. Januar 2023 - Training in Grüsch

Die JO fuhr am Samstagmorgen mit 14 Kindern nach Grüsch. Das Wetter war so schlecht, dass alle unsere Haare eingefroren waren. Obwohl es den ganzen Tag sehr kalt war und geschneit hat, schlagten sich die Kinder tapfer durch den Tag.

15. Januar 2023 - Training Lenzerheide

Nach dem Schnuppertag ist vor dem ersten offiziellen JO-Training der Saison. Bei regnerischem Wetter fuhren wir frühmorgens los in die Lenzerheide. Vor Ort waren die Bedingungen zum Glück um einiges besser und wir konnten zwischendurch sogar ein paar wenige Sonnenstrahlen einfangen. Auf der Piste teilten wir uns in zwei Gruppen auf und feilten mit diversen Übungen an der Skitechnik der Kids. Nach dem gemeinsamen Mittagessen machten wir alle zusammen einen kurzen Abstecher nach Arosa, ehe wir dann von einem Schneesturm erfasst wurden und sofort den Weg zurück ins Tal suchten. Die Kids trotzten den garstigen Verhältnissen in der zweiten Tageshälfte mit Bravour und sangen immer wieder - auch um sich warm zu halten - in voller Lautstärke den Skiclub Gossau Song... so guet, so starch, so schön!

Sportliche Grüsse und bis bald wieder auf den Skiern - Yanik, Andrin, Levin

18. Dezember 2022 - Skitag/Schnuppertag in Grüsch

Wie jedes Jahr fand kurz vor Weihnachten der Schnuppertag des Skiclub Gossau statt. Dabei bietet der SCG neugierigen Wintersportbegeisterten die Möglichkeit, erste Vereinsluft auf den Skiern zu schnuppern. Die diesjährige Ausgabe wurde durch einen allgemeinen Clubskitag ergänzt, wobei alle Generationen von jung bis alt gemeinsam in Grüsch Danusa auf einen Skiplausch zusammentrafen.

Mit einem vollgefüllten Car der Firma Kobler fuhren wir frühmorgens los in Richtung Prättigau. Vor Ort erwarteten uns strahlendes Sonnenwetter und super präparierte Pisten – beste Grundvoraussetzungen für einen perfekten ersten Skitag. Bei der ersten Fahrt durften alle Neuen sowie bestehende Clubmitglieder gleich ihr Können unter Beweis stellen und wurden anschliessend ihrem Level entsprechenden Gruppen zugeteilt. Danach wurden von unserem jungen und erfahrenen Leiterteam hauptsächlich Grundbewegungen- und Schwünge vermittelt. Der Spass dabei durfte selbstverständlich nicht fehlen. Beim Schanzenspringen, Tatzelwurm- oder Rückwärtsfahren konnten die Kids das erste Mal mit ihren koordinativen Fähigkeiten glänzen. Zur gleichen Zeit zogen unsere langjährigen Clubmitglieder ihre ersten Spuren in den diesjährigen Schnee und genossen einen geselligen Skitag miteinander. Ein Tag voller Freude, positiver Emotionen, besten Bedingungen und dies im Kreise von Schneesportbegeisterten – die Skisaison 2022/2023 ist für den Skiclub Gossau definitiv eröffnet.

Willst auch du dich dem Skiclub Gossau anschliessen und deine Skills auf zwei Brettern verbessern sowie viel Spass auf und neben dem Schnee erleben? Dann melde dich gleich bei uns unter mitgliederwesen@skiclub-gossau.ch. Wir freuen uns auf Dich!

20. August 2022 - Sommeranlass

Wir fuhren am morgen früh um Acht beim Aldi los. Als wir ankamen, nieselte es. Aber trotz der Witterungen waren wir stets motiviert und badeten im Wasserpark. Als der Mittag näher kam, gingen wir zum See, wo wir dann Wasserski fahren durften. Zum Glück kam die Sonne und es wurde schnell wärmer. Nach zwei Stunden Wasserski fahren gingen wir wieder zurück und verbrachten unseren Tag noch im Wasserpark. Im Wasserpark hatte es viele Rutschen, Sprungtürme (sogar ein 27m), Parkour, Wasserschanze und noch Vieles mehr. Wir gingen um 16 Uhr erschöpft, aber zufrieden, stolz und  glücklich nach Hause und sind schon mit voller Vorfreude am Warten für den nächsten Event.

20. März 2022 - Training in der Lenzerheide

Die JO reiste mit einer kleinen Gruppe in die Lenzerheide. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir das letzte JO Training der Saison umso mehr geniessen.

12. März 2022 - Clubrennen Horn

Letzten Samstagabend fand in Schwende am Skilift Horn das traditionelle Clubrennen statt.

Kurz vor Saisonschluss des Skilift Horn traf sich Jung und Alt vom Skiclub Gossau um 16Uhr an der Talstation. Michèle Höpli begrüsste die Teilnehmer und verteilte die Startnummern. Unser Trainer der Renngruppe, Clemens Caderas verstand es einmal mehr einen ansprechenden Lauf mit Riesenslalomtoren auszustecken. Auf einer verkürzten Strecke starteten die Kleinsten zuerst, die teilweise zum ersten Mal durch die Tore fuhren. Für die Älteren wurde der Start in den oberen Steilhang verlegt, damit auch sie eine entsprechende Herausforderung hatten. Da wurden die Zeiten untereinander genau verglichen. Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit dem Plauschrennen. Ausgeloste Gruppen mit ca. 10 Mitgliedern versuchten möglichst gut und schnell die einzelnen Posten zu absolvieren.

Kurz vor halb acht fand das mit Spannung erwartete Rangverlesen statt. Dank unseren grosszügigen Sponsoren konnten schöne Preise verteilt werden. Die Tagesbestzeit bei den Damen fuhr Grace Anderes und wurde Clubmeisterin. Bei den Herren war Yannik Horber der Schnellste.

5. März 2022 - Training in der Lenzerheide

13. Februar 2022 - Training in Grüsch

Die JO verbrachte ein super Training in Grüsch. Das Wetter war sehr sonnig, die Schneeverhältnissen super und die Stimmung sehr ausgelassen.

5. Februar 2022 - Training in der Lenzerheide

Die JO verbrachte erstmals mit einer eher kleineren Gruppe das sechste Training in der Lenzerheide.

30. Januar 2022 - Training in der Lenzerheide

Bei regnerischem Wetter fuhren wir mit zwei vollen Bussen in die Lenzerheide. Ein weiteres Mal erfreute sich das JO-Training an zahlreichen Anmeldungen. Vor Ort teilten wir uns in drei Gruppen auf. Zuerst ging es aber gemeinsam mit dem Stätzerhorn 6er-Sessel bis auf 2421m ü.M. Dort angekommen war nicht viel zu sehen und es war bitterkalt. Nach einem kurzen Aufwärmen in der Runde versuchten wir uns beim "blinden" Skifahren. Es waren schwierige Verhältnisse, doch die Kids meisterten die neblige Abfahrt mit Bravour. Den restlichen Morgen fuhren wir hauptsächlich am Proschieri Lift, wo auch die Renngruppe des Skiclub Gossau trainierte. Die Freestyler vergnügten sich im Funpark am Stätzertäli. Nach dem Mittagessen schlossen sich einige der Renngruppe der JO an. Bei mittlerweile sonnigen, fast malerischen Verhältnissen, konnten wir den Skitag in vollen Zügen ausklingen lassen. Ohne Verletzungen und mit vielen schönen Erinnerungen, ging es dann zurück nach Gossau. Bis zum nächsten Mal auf den Skiern.

23. Januar 2022 - Training in Grüsch/Danusa

Die JO verbrachte ihr viertes Training in Grüsch/Danusa bei wunderschönem Sonnenschein. Waldwegli fahren und ein Besuch im Funpark standen auf dem Tagesplan.

15. Januar 2022 - Training in der Ebenalp

Das dritte Training fand bei traumhaften Verhältnissen mit zahlreichen JO Kindern auf der Ebenalp statt.

9. Januar 2022 - Training in Laax

Das zweite Training fand wieder in Grüsch statt. Am Morgen sah es wettertechnisch nicht sehr rosig aus. Die Teilnehmenden wurden aber vor dem Mittag mit einem wunderschönen Sonnenschein belohnt. Die Pistenverhältnisse waren wie auf den Bildern zu sehen schon eher schwierig, da es sehr viel geschneit hat. Die JO Kinder lernten an diesem Tag das Tiefschneefahren, was ihnen und auch den Leitern grosse Freude bereitete.

Sponsoren

Bronzesponsor
Bronzesponsor
Bronzesponsor
Silbersponsor
Silbersponsor
Silbersponsor
Platinsponsor
Silbersponsor
Silbersponsor
Silbersponsor
Silbersponsor