Mein Verein bleibt ausgezeichnet

Der Skiclub Gossau erhält für weitere drei Jahre das Qualitätslabel „Sport-verein-t“

Erstmals hat sich der Skiclub Gossau im Jahr 2008 um das Qualtätslabel „Sport-verein-t“ beworben. Bereits zum fünften Mal hat nun die Jury von „Sport-verein-t“ dem Skiclub Gossau Mitte November 2023 erneut das Qualitätslabel verliehen.

Mit dem umfangreichen Bewerbungsverfahren um diese Auszeichnung anerkennt der Verein die Kernthemen „Vereinsorganisation, Ehrenamtsförderung, Gewalt-/Suchtprävention, Integration und Solidarität“ und ergreift konkrete Massnahmen zu dessen Umsetzung.

Sportorganisationen mit Qualtätslabel profitieren im Alltag in ihrer Vereinsarbeit von den konkreten Hilfestellungen von „Sport-verein-t“ und werden zudem mit höheren „Sport-Toto“-Subventionen belohnt.

Wir bekennen uns nach wie vor zum entsprechenden Ehrenkodex und wir wollen diesem mit konkreten Massnahmen und entsprechendem Verhalten nachleben:

• Wir integrieren und akzeptieren Menschen unterschiedlicher Herkunft und Menschen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.

• Wir behandeln alle Mitglieder gleichwertig und fördern den gegenseitigen Respekt und die gegenseitige Anerkennung. Ihre Familien werden aktiv ins Vereinsleben mit einbezogen.

• Wir setzen uns für die Gewalt- und Suchtprävention ein und bemühen uns bei Konflikten um eine respektvolle Austragung und gerechte Lösungen.

• Wir unterstützen die Freiwilligenarbeit aktiv und stärken das Ehrenamt.

• Wir verhalten uns solidarisch gegenüber der Gesellschaft, indem wir gemeinschaftlich wirken, verantwortungsvoll mit den Ressourcen umgehen und so unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten.

Weitere Auskünfte über «Sport-verein-t» in unserer Organisation erhalten Sie von:

Janik Baumer; medien@skiclub-gossau.ch

Jahresbericht 2022

Den aktuellen Jahresbericht der IG Sport SG findet ihr hier.